Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Absolventenfeier 2016 am 11.11.2016 im SRG

Am 11. November 2016 durften wir die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen der Fakultät Maschinenbau anlässlich Ihres Abschlusses ehren.
Bachelor-, Master- und einige Diplomstudierende sowie 3 Promovenden waren der Einladung der Fakultät gefolgt und nahmen mit großer Freude ihre Urkunden und Ehrungen entgegen.

DSC_0317

Der festliche Teil der Veranstaltung fand im Hörsaal des Seminarraumgebäudes statt und wurde durch die Begrüßungsrede von Prof. Dr.-Ing. Markus Stommel, dem Dekan der Fakultät Maschinenbau, eröffnet. Prof. Dr.-Ing. Matthias Kleiner, Präsident der Leibniz-Gemeinschaft, erinnerte in einer sehr schönen Festrede an das Erreichte im Studium und wies auf den abwechslungsreichen und bedeutsamen Arbeitsalltag von Ingenieurinnen und Ingenieuren hin.

Ein weiterer Höhepunkt bestand in der Verleihung der KARL-KOLLE-Preise durch Herrn Prof. Winfried Pinninghoff, dem Kuratoriumsvorsitzenden der KARL-KOLLE -Stiftung. Der KARL-KOLLE -Preis wurde verliehen an drei Absolventinnen und Absolventen, die sich auszeichneten durch hervorragende Bachelorarbeiten, sehr gute Leistungen und Engagement im Studium.

Im Anschluss wurden den Absolventinnen und Absolventen ihre Urkunden überreicht und gemeinsame Fotos erstellt.

Als musikalische Untermalung unterstützten zwei junge Musiker der Band Cooper Climax mit E-Gitarre und E-Piano den feierlichen Teil.

Im Anschluss an den offiziellen Teil konnten alle Anwesenden in der Mensa am Büffet und ebenfalls mit musikalischer Untermalung durch Cooper Climax den Abend festlich ausklingen lassen.

Die Fotos der Absolventenfeier finden Sie hier.