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Lehramt Technik

Bachelor of Science und Master of Education Lehramt Technik 

Naturwissenschaft und Technik sind der Schlüssel zur Zukunft unserer Gesellschaft. Junge Leute brauchen heute naturwissenschaftliche und technische Kompetenzen, um morgen ökonomische, ökologische und soziale Lebensbedingungen verantwortlich mitzugestalten. Bereits in der Grundschule ist es wichtig, Kinder mit Wissen auszustatten, das sie bei dem verantwortungsvollen Umgang mit der voranschreitenden Technologisierung unterstützt. Diese zentrale Aufgabe findet ihre Fortsetzung an allgemein- und berufsbildenden Schulen. Ein weiteres wesentliches Ziel ist es, in diesem Lehrberuf Schülerinnen und Schüler für technische Berufsfelder zu begeistern.

Techniklehrerin oder Techniklehrer ist eine Tätigkeit für Menschen, deren persönliche Stärken in sozialen Kompetenzen und technischem Know-how liegen, die gerne mit Kindern und Jugendlichen umgehen und die ihr Arbeitsgebiet mit langfristiger Perspektive eigenverantwortlich gestalten möchten.

In den Dortmunder Lehramtsstudiengängen, die für den Unterricht von Klasse 1 bis Klasse 13 in verschiedenen Schulformen ausbilden, kann Technik als eines der Unterrichtsfächer gewählt werden. Das erklärt, was Technik heute kann und was sie für morgen verspricht, im Alltag und in der Industrie. Technik-Lehrerinnen und Lehrer machen den Nutzen von Technik erfahrbar, Vorteile und Risiken verständlich. Sie ermöglichen jungen Leuten, sachkundige Urteile zu fällen, Vorurteile zu vermeiden und Verantwortung zu übernehmen - mit Wissen und Gewissen.

Der besondere Reiz des Faches Technik für angehende Lehrer liegt in seinem ganzheitlichen und fächerübergreifenden Charakter: Sowohl die handwerklichen Fertigkeiten als auch die intellektuellen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler werden gleichwertig gefördert. In der Lehre gilt es nicht nur fachlich-pädagogische Kompetenzen zu beweisen, sondern auch handwerkliches Geschick einzusetzen.

Je nach Schulform hat das Fach Technik unterschiedliche Ausprägungen:

An der Grundschule (Primarstufe) wird Technik im Sachunterricht behandelt. In der Sekundarstufe I (Klassen 5 bis 10) ist Technik ein Hauptschul-Pflichtfach und ein Realschul-Wahlpflichtfach. In der Sekundarstufe II an Berufskollegs lernen Schülerinnen und Schüler mit sehr unterschiedlichen Lernvoraussetzungen gemeinsam für ihre Ausbildungsberufe in Handwerk und Industrie - eine besondere pädagogische Herausforderung für die Lehrkräfte. Diese gibt es ebenso für Sonderschullehrende, die Technik in der Sekundarstufe I unterrichten.

Zur Einschreibung sollten Studienanfänger/innen außer ihrem Abitur handwerkliches Geschick, technisches Verständnis und Lust auf Schule mitbringen. Ein technisches Praktikum für Studienbeginn ist vorteilhaft.

Studierende der Sonderpädagogik sollten bei der Einschreibung zudem zwei dreiwöchige Informationspraktika nachweisen können. Wer als Zweitfach Kunst, Sport oder Musik studieren will, muss Eingangsprüfungen ablegen.

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Ansprechpartner:

StR i.H. Dipl.-Ing. Roland Hirsch 
Studienfachberater Lehramt Technik 

Campus Nord
Otto-Hahn-Str. 6

Raum C2-04-304

Tel.: 0231 755-4126 

www.id.mb.tu-dortmund.de



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