Sommersemesterveranstaltung "Quality Management" (EN)

© CANVA

Das Modul ist in den Bachelorstudiengängen Maschinenbau, Logistik und Wirtschaftsingenieurwesen wählbar und wird auf Englisch angeboten.

Hier sind die Kursdetails, die Sie auch in den jeweiligen Modulhandbüchern nachlesen können.

Dieser Kurs vermittelt den Studierenden die Grundlagen des Qualitätsmanagements im weitesten Sinne und dient als Grundlage für weiterführende Kurse zu speziellen Themen des Qualitätsmanagements. Die Kursthemen, die im Detail behandelt werden, sind: - Einführung in die Statistik und die Wahrscheinlichkeitstheorie, um das nötige Rüstzeug für den Umgang mit dem restlichen Kursmaterial zu erhalten - Beschreibung und Gestaltung von Messsystemen - Eine Auswahl der Standpunkte der Qualitätsgurus aus historischer Sicht - Akzeptanzstichproben in der Qualitätskontrolle und ein Vergleich der verschiedenen Perspektiven - Statistische Prozesskontrolle und Regelkarten - Die Einbeziehung von Qualitätsaspekten in das Design von Komponenten - Qualitätsmanagementsysteme: ISO9001, Six Sigma, Total Quality Management, usw. Der Kurs wird mit einem Seminar abgeschlossen, das je nach Verfügbarkeit von einer Person aus der Industrie gehalten wird. Parallel zu den Vorlesungen arbeiten die Studierenden einzeln oder in kleinen Gruppen an einer praktischen Fallstudie, bei der sie die erlernten Konzepte auf ein praktisches Qualitätsmanagementproblem anwenden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Lehrstuhls  CRE.