Workshop zur Orientierung für Studienzweifelnde - Alternativen erkennen

© CANVA

Was tun bei Zweifeln am Studium? An wen kann man sich bei ungeklärten Fragen wenden? Wie kann man mit Unzufriedenheit im Studium umgehen? Diese und weitere Fragen werden im mehrtägigen Workshop der Zentralen Studienberatung besprochen. So können Studienzweifelnde auf eine fundierte zweite Entscheidung in Bezug auf ihre Studien- und Berufswahl hinarbeiten.

Der Workshop der Zentralen Studienberatung richtet sich an alle Studierenden, die mit ihrer Studiensituation unzufrieden sind und überlegen, ihr Studienfach oder die Hochschule zu wechseln bzw. das Studium ganz abzubrechen. Im Rahmen des Workshops erhalten die Teilnehmenden Informationen zu möglichen Ursachen ihrer Studienzweifel sowie Unterstützung bei der Entscheidungsfindung hinsichtlich ihrer beruflichen Zukunft und ihren Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Der viertägige Workshop findet zu Teilen via Zoom und Moodle, aber auch in Präsenz statt. Neben Informationen bietet er den Studierenden vor allem Zeit und Raum zur Selbstreflexion in eigenständigen Selbsterkundungsphasen.

Eine Anmeldung für den Workshop ist bis zum 15. März möglich.

Poster