Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Digitale O-Phase: Kennenlernen auf Distanz

In der Woche vom 26.10. bis 30.10. haben die Fachschaften die Orientierungswoche für die diesjährigen Erstsemester organisiert. Ganz im Zeichen der Corona-Pandemie.

FSMB_O-Woche_Setup

Auch in diesem Wintersemester finden die meisten Veranstaltungen digital statt. Nach dem Sommersemester ist das schon fast Routine. Aber wie bringt man hunderte Fremde nur mit Webcam und Mikro zusammen? Diese Aufgabe bewältigten die Fachschaften unserer Fakultät in dieser ungewöhnlichen O-Phase.

Dafür wurde die nötige Technik besorgt, um ein kleines Studio aufzubauen. Von dort wurde die ganze O-Phase moderiert. Um die Erstsemester zusammenzuführen, fanden Campusrallye, Mentoring in Kleingruppen und weitere Aktionen auf einem Discord-Server statt. Des Weiteren stellten sich alle Lehrstühle mit sehr hochwertig produzierten Videos vor. An zwei Abenden fand die FSMB-Gameshow statt, in welcher die Studenten in Kleingruppen gegeneinander bei den verschiedensten Spielen angetreten sind. Danach saß man noch in gemütlicher Runde im Discord zusammen, um sich kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen.

Die O-Phase hat gezeigt, auch Kennenlernen ist in digitaler Form möglich. Die Erstis waren aktiv dabei und die Resonanz war sehr positiv. Aber natürlich sind alle froh, wenn man sich dann auch mal persönlich wieder auf dem Campus begegnen kann.