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ERASMUS+ FAQ´s

Fragen rund um Ihre ERASMUS+ Bewerbung
Muss ich für alle Prioritäten eine Kursliste und ein Motivationsschreiben einreichen? Ein Motivationsschreiben bzw. eine Kursliste muss jeweils nur auf die erste Priorität bezogen sein. Nichtsdestotrotz sollte sich jeder Bewerber/ jede Bewerberin mit dem Kursangebot an jeder der drei angegebenen Universitäten beschäftigen.
Muss ich bereits bei der Bewerbung einen Sprachnachweis haben? Ein Sprachnachweis ist für die Bewerbung nicht erforderlich. Sollten Sie einen haben, reichen Sie ihn bei der Bewerbung gerne mit ein. Ob eine ausländische Gastuniversität einen Sprachnachweis fordert, muss von den Studierenden selbst in Erfahrung gebracht werden. Sollte einer gefordert sein, ist in der Regel genug Zeit diesen zwischen Zusage durch die Koordination Internationales und Antritt des Auslandssemesters zu erwerben.
Kann ich meinen Aufenthaltszeitraum verändern? Der Aufenthaltszeitraum muss vor Abgabe der Online-Annahmeerklärung festgelegt sein, meist sogar vor der Nominierung an der Partneruniversität durch die Koordination Internationales (Anfang April), anschließend kann der gewählte Zeitraum nur noch in Härtefällen geändert werden. Sollten Sie einen Platz für das Wintersemester bekommen haben, ist jedoch eine Verlängerung um ein Semester möglich. Beachten Sie hier bitte, dass dies immer individuell mit der Gasthochschule abgeklärt werden muss und auch von der Anzahl der Plätze und dem aktuellen Stand der Vergabe abhängt. Des Weiteren kann es sein, dass ein zweites Semester nicht mehr mit einem Mobilitätszuschuss gefördert werden kann, auch dies ist im Einzelfall abzuklären. In jedem Fall entfallen bei einer Verlängerung die Studiengebühren an der Gasthochschule.
Ich bin noch im Bachelor, zum Zeitpunkt des Aufenthaltes im Master, was gebe ich in der Bewerbung an? Geben Sie, wenn möglich, immer das Semester an, in dem Sie den Auslandsaufenthalt machen möchten. Vor allem wenn dieser sich im Master befinden wird, da Masterstudierende aufgrund der kurzen verbleibenden Zeit im Studium besonders berücksichtigt werden. Bedenken Sie jedoch auch, dass es Universitäten gibt, an denen nur Master- oder nur Bachelorstudierende angenommen werden. Sollten Sie also nicht sicher sein, den Schritt in den Master tatsächlich rechtzeitig zu schaffen, gehen Sie kein unnötiges Risiko ein und wählen eine Universität an der beides möglich ist. Allgemein sollte immer eine realistische Einschätzung über das dann entsprechende Semester gegeben werden. Geben Sie nicht ‚Master‘ an, wenn dies nicht auch wirklich realistisch ist.
Was bedeutet „Inhalt des Aufenthaltes“? Der Inhalt des Aufenthaltes ist in der Regel eine Vertiefung des Studiums, eine Erweiterung Ihrer Kenntnisse oder eine interkulturelle Erfahrung, je nachdem, was Sie sich hauptsächlich von Ihrem Auslandsaufenthalt versprechen.

Fragen zur Vorbereitung Ihres ERASMUS+ Aufenthaltes
Was ist das Learning Agreement und wie funktioniert es? Das Learning Agreement ist eine Art Vereinbarung über die Kurse für das Auslandssemester. In das Learning Agreement werden alle Kurse eingetragen, die an der Partneruniversität belegt werden sollen. Hierfür müssen die Studierenden den Kurskatalog der Gasthochschule studieren und für sie passende Kurse suchen und mit der entsprechenden Anzahl an Credit Points in das Learning Agreement eintragen. Die Credit Points der Kurse, die im Ausland belegt werden sollen, müssen addiert eine Summe von mindestens 30 ergeben. Wenn das Learning Agreement vollständig ausgefüllt ist, wird es zunächst vom Studierenden selbst, dann von der Koordination Internationales an der eigenen Universität und zum Schluss von den Koordinatoren an der Gastuniversität unterschrieben. Anschließend muss es an das Referat Internationales der TU Dortmund geschickt werden.
Was ist, wenn sich an meiner Kurswahl etwas ändert? Das kommt sehr häufig vor, da Kurse sich überschneiden oder ausfallen können. Hierfür ist die zweite Seite des Learning Agreements bestimmt. In die Tabelle mit der Überschrift „During the Mobility“ werden alle Kurse eingetragen, die in irgendeiner Weise geändert werden. Es muss gekennzeichnet werden, ob ein Kurs gelöscht oder hinzugefügt wird und es muss ein Grund für die Änderung angegeben werden. Auch die Anzahl der Credit Points muss hier wieder eingetragen werden.
Wofür ist „Table B“ da? In Table B des Learning Agreements werden die Kurse der TU Dortmund eingetragen, die durch die im Ausland erbrachten Leistungen abgedeckt werden sollen. Hier steht also der Name des Kurses an der TU und die entsprechende Anzahl an Credit Points. Damit Kurse in „Table B“ eingetragen werden können, muss eine Anerkennungsvereinbarung für diese Kurse vorliegen.
Welche Fristen gibt es? Neben der Bewerbungsfrist an der Fakultät Maschinenbau (01.02. für die erste Runde, in der alle Plätze zur Verfügung stehen und 31.03. für die Restplätze) gibt es vor allem eine wichtige Frist des Referat Internationales: bis zum 31.05. muss die Online-Annahmeerklärung ausgefüllt, ausgedruckt und unterschrieben im Referat Internationales eingereicht werden. Weitere Informationen gibt es hier: http://www.aaa.tu-dortmund.de/cms/de/Dortmunder_Studierende/Studium_im_Ausland/Austauschprogramme_der_TU/Europa/ERASMUS/index.html
Wird diese Annahmeerklärung nicht ausgefüllt und abgebeben, wird der Studierende nicht für einen Mobilitätszuschuss berücksichtigt.
Des Weiteren sind Fristen an der ausländischen Hochschule einzuhalten. Diese variieren jedoch von Universität zu Universität, daher muss jeder Erasmus Studierende selbständig Fristen und Termine recherchieren. Wichtig sind hierbei vor allem die Deadlines für die Bewerbung an der Gastuniversität.
Was passiert, wenn ich die Dokumente nicht fristgerecht einreiche? Wenn Dokumente nicht fristgerecht eingereicht werden, kann zum einen nicht garantiert werden, dass der Erasmus-Austauschplatz behalten werden kann, zum anderen kann es passieren, dass keine finanzielle Förderung ausgezahlt wird. Sollten während oder nach dem Aufenthalt Dokumente nicht eingereicht werden, muss der Mobilitätszuschuss in gesamter Höhe zurückgezahlt werden.
Was muss ich nach einer Zusage machen?

Nachdem Sie eine Zusage erhalten und den Platz angenommen haben, gibt es verschiedene Dinge zu erledigen. In Eigenregie müssen Informationen gesammelt werden über den Beginn und das Ende des Semesters sowie die Vorlesungssprachen an der ausländischen Universität. Außerdem sollten adäquate Kurse, die den jeweiligen Studienschwerpunkten an der TU entsprechen bzw. hier anerkannt werden können, rausgesucht werden. Den Antrag auf Anerkennung von Studienleistungen im Rahmen von Erasmus+ finden Sie hier: http://www.mb.tu-dortmund.de/cms/Medienpool/Internationales/Antrag_auf_Anerkennung_der_Studienleistungen_WS1718.docx
Anschließend nehmen die Studierenden Kontakt zu den jeweiligen Koordinatoren auf. Die Adressen hierfür gibt es in der Koordination Internationales der Fakultät Maschinenbau. Auch die Suche eines Fluges sowie einer Unterkunft gehört zu den Aufgaben der Studierenden, Sie können jedoch immer die Möglichkeiten zu Unterkünften beim International Office der Partneruniversität erfragen.
Außerdem gehört das Erstellen des Learning Agreements zu den Aufgaben der Studierenden. Dieses muss von Ihnen unterschrieben und anschließend zunächst in der Koordination Internationales der Fakultät Maschinenbau eingereicht und anschließend an die Partnerhochschule geschickt werden.
Auch die Online Annahmeerklärung muss ausgefüllt und abgegeben werden, hierzu finden Sie weitere Informationen beim Referat Internationales. Die zum Download bereit gestellte Checkliste hilft, den Überblick über einzureichende Unterlagen zu behalten: http://www.aaa.tu-dortmund.de/cms/de/Dortmunder_Studierende/Studium_im_Ausland/Austauschprogramme_der_TU/Europa/ERASMUS/index.html

 

Wie erhalte ich den monatlichen Zuschuss? Der monatliche Mobilitätszuschuss wird von der ERASMUS-Kommission direkt auf ein Konto Ihrer Wahl überwiesen. Sie geben die IBAN und BIC des gewünschten Kontos in der Online-Annahmeerklärung an.
Gibt es eine Mindestanzahl an Credit Points, die ich im Ausland absolvieren muss? Das ERASMUS+ Auslandssemester muss immer mit mindestens 30 CP geplant werden. Sollten jedoch Probleme auftreten bzw. Sie ggfs. eine Prüfung nicht bestehen o.ä. ist dies kein Problem, solange Sie mindestens 15 CP erreichen. Sollten Sie mit weniger als 15 absolvierten Credit Points aus dem Ausland zurückkehren, müssen Sie den Mobilitätszuschuss in kompletter Höhe zurückzahlen. Im Zweifelsfall kann ein Härtefallantrag gestellt werden.
Zählt ein Sprachkurs zu den ECTS, die ich mindestens absolvieren muss?

Ja, auch Sprachkurse sowie alle Kurse, die an anderen Fakultäten der Gastuniversität absolviert werden, zählen zu den 15 ECTS, die mindestens erreicht werden müssen.

 


Kann ich während meines Auslandssemesters ein Urlaubssemester an der TU einlegen?

Das hängt immer davon ab, was Sie in diesem Semester erreichen wollen. Grundsätzlich können Sie während des Auslandsaufenthaltes ein Urlaubssemester an der TU einlegen und müssen dann nicht die Studiengebühren an der TU Dortmund für dieses Semester bezahlen. Bedenken Sie hierbei aber bitte, dass für Urlaubssemester in der Regel kein BAföG gezahlt wird. Außerdem können Sie dann im gesamten Semester, nicht nur in der Vorlesungszeit, keine Veranstaltungen belegen und auch nicht an Klausuren teilnehmen. Des Weiteren steht Ihnen dann in der gesamten Semesterzeit nicht das Semesterticket zur Verfügung.



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Kontakt

B.B.A. Frigga Göckede
Koordinatorin Internationales / Fachberatung MMT / ERASMUS+
Tel.: 0231 755-6462
B.A. Nena Amponsah
Koordination Internationales / Fachberatung MMT / ERASMUS+
Tel.: 0231 755-6462